Acne conglobata

Die Conglobata kann als eine sehr schwer verlaufende Vulgaris bezeichnet werden, eine der "Abgrenzungsdefinitionen", die ich einmal hörte, ist das Verschmelzen mehrerer Entzündungen zu einem großen Eiterknoten, grundsätzlich spricht man aber ab einer gewissen Größe und Anzahl der entzündeten Knoten von einer Conglobata.

Acne Conglobata ist eine Indikation für eine Roaccutan - Therapie. Eine äußerliche Therapie mit Schälpräparaten, lokalen Antibiotika oder manueller Ausreinigung ist gewöhnlich nicht ausreichend, um die Krankheit einzudämmen und nützen zumeist höchstens begleitend zu einer anderen Therapie etwas.

Wenn die Acne Conglobata schnell auftritt oder schubweise verläuft, wird manchmal auch von einer Acne Fulminans gesprochen, die einen ähnlichen Schweregrad, aber einen sehr schnellen Krankheitsschub beschreibt.

 

Bilder zu dieser Akneform

 

 

Home
    News
    Über Uns
    Kontakt


Pickel & Akne
    Was ist Akne?
    Ursache
    Folgen
    Behandlung
    FAQ


Alterung
    Über die Alterung
    Behandlung
    FAQ


Unsere Haut
    Aufbau
    Funktion
    Krankheiten

Interaktives
   Spiel & Spaß
    Downloads