FAQ (häufig gestellte Fragen)

Hier finden Sie eine Ansammlung von häufig gestellten Fragen, die im Allgemeinen häufig gestellt werden oder uns im Laufe der Zeit häufig erreichten.

 


Wieso bekommt man Akne?
Akne kann jeder bekommen. Das Hautbild ist zwar teilweise auch Veranlagungssache, aber die jugendliche Akne ist auf die Umstellung des Hormonhaushalts im Körper zurückzuführen.

Verschwindet Akne von allein?
In den meisten Fällen verschwindet die Akne nach der Pubertät von selbst. Das liegt daran, dass sich der Hormonhaushalt umgestellt hat, und es zu keiner Überproduktion der Talgdrüsen kommt.

Bekommen nur Teenager Akne?
Akne kann durchaus auch auftreten, wenn man kein Teenager mehr ist. Und zwar, wenn der Hormonhaushalt nicht stimmig ist oder sich umstellt, z.B. in der Schwangerschaft.

Ist Akne ansteckend?
Nein, Akne ist nicht ansteckend.

Was kann ich gegen Akne tun? Kann ich Akne überhaupt in den Griff bekommen?
Leichte Formen der Akne bekommt man meistens mit der richtigen Pflege in den Griff.
In schweren Fällen sollte man jedoch den Hautarzt aufsuchen.

Wann sollte ich zum Arzt gehen?
Nach der Anwendung von Pflegemitteln, die Pickel bekämpfen, sollten erste Erfolge nach 4-6 Wochen, zu erkennen sein. Falls sich keine zufriedenstellende Verbesserung des Hautbilds einstellt oder sich die Akne sogar verschlimmert, sollte man den Hautarzt aufsuchen.

Hat Stress Einfluss auf Akne?
Durch psychische Probleme allein wird die Akne zwar nicht ausgelöst. Allerdings können Kummer und Stress die Akne verstärken.
D.h. Akne kann mitunter in solchen Phasen aufblühen. Deshalb ist es auch immer wichtig etwas für das innere Gleichgewicht zu tun.

Spielt die Ernährung eine Rolle?
Nein, die Ernährung spielt im Grunde keine Rolle. Das heißt Schokolade oder Pommes sind keine Auslöser der Akne. Natürlich ist eine gesunde Ernährung für das allgemeine Wohlbefinden empfehlenswert. (Durch Eigenbeobachtung kann man natürlich auch feststellen, wie die Haut auf bestimmte Lebensmittel reagiert).

Was soll ich auf jeden Fall vermeiden, wenn ich Akne habe?
Oberstes Gebot ist: Pickel und Mitesser nicht ausquetschen. Das kann zu Entzündungen führen, so dass im schlimmsten Fall Narben entstehen können.

Verursacht Rauchen Akne?
Nein, Rauchen verursacht keine Akne. Allerdings ist Rauchen allgemein nicht gut für die Haut. Der Teint kann z.B. grau und fahl erscheinen. Mehr dazu >>>hier<<<.

Kommt Akne von zu wenig bzw. zuviel Sex?
Nein, dein Sexualverhalten spielt keine Rolle. Egal ob zu wenig oder zuviel Sex.

Stimmt das Gerücht, dass lange Haare zur Aknebildung führen?
Nein, lange Haare haben keinen Einfluss auf die Akne.

 

Wie oft soll ich mich am Tag im Gesicht waschen, um Akne vorzubeugen?
Die Reinigung der Haut sollte morgens und abends erfolgen. Das reicht in der Regel vollkommen. So kommt es auch nicht zu einem Austrocknen der Haut.

Wie lange dauert es, bis sich erste Behandlungserfolge zeigen?
Es braucht schon etwas Geduld. Eine Besserung spürt man in der Regel nach frühestens 4-6 Wochen. Richtigen Erfolg sieht man dann nach drei bis vier Monaten.

Kann man sich, um Akne/Pickel vorzubeugen, zuviel pflegen?
Die Reinigung der Haut sollte am besten morgens und abends erfolgen. Zuviel Reinigung kann unter Umständen die Haut austrocknen.

Darf ich Pickel ausdrücken?
Nein, Pickel und Mitesser sollten nie ausgedrückt werden. Wenn die Pickel extrem stören, sollte man zu einer Kosmetikerin gehen. In eigener Regie können Pickel mit einem speziellen Komdedonenquetscher ausgedrückt werden, den es in der Apotheke gibt.

Wann verschwinden Akne/Pickel wieder?
Nach der Pubertät wenn die Hormonumstellung abgeschlossen ist, geht die Akne meist von selbst vorüber.

Gibt es auch „natürliche“ Mittel gegen Akne?
Bei leichter Akne können auch natürliche Mittel helfen, wie bspw. ein Kamille-Dampfbad. Bei stärkerer Akne sind diese natürlichen Mittel jedoch oft nicht ausreichend. Natürliche Mittel können aber immer unterstützend benutzt werden.

Ist ein Besuch bei einer Kosmetikerin sinnvoll?
Das hängt vom Grund der Akne ab. Ein Besuch kann unter Umständen sinnvoll sein. Die Kosmetikerin entfernt Mitesser und Pickel fachkundig.

Hilft die Anti-Baby-Pille gegen Akne?
Ja, eine Antibaby-Pille kann auch sehr gut gegen Akne helfen, da sie den Hormonhaushalt verändert. Die Anti-Baby-Pille hat aber einen anderen Zweck. Das heißt man sollte sie nicht einfach so gegen Akne einsetzen. Über die Anwendung entscheidet in jedem Fall der Arzt.

Hilft Zahnpasta gegen Akne?
Nein, Zahnpasta trocknet zwar aus, wirkt aber nicht antibakteriell.

 

Woher weiß ich, welchen Hauttyp ich habe?
Das lässt sich meist schon durch Eigenbeobachtung feststellen. Wenn deine Haut nach der Reinigung schnell wieder fettig glänzt, kannst du davon ausgehen dass du eine fettige Haut hast. Falls du nur fettige Haut im Bereich der T-Zone hast, d.h. im Bereich Stirn, Nase und Kinn, kann es sein, dass du eine Mischhaut hast. Neigt deine Haut zu Trockenheit oder sogar zu Rötungen, kann es sein, dass du eine trockene oder sensible Haut hast.

Meine Haut ist immer so trocken - was kann ich dagegen tun?
Eine geeignete Feuchtigkeitspflege verwenden.

Wie gut ist Fettcreme für die Gesichtshaut?
Prinzipiell sollte auf eine fetthaltige Pflege verzichtet werden, da normalerweise die Haut bei Akne schon fettig ist, und kein zusätzliches Fett benötigt. Bei trockenen Hautstellen lieber Feuchtigkeitspflege verwenden.

Hat die Ernährung was mit unreiner Haut zu tun?
Nein, Ernährung hat normalerweise keinen Einfluss auf die Haut. Manche Menschen reagieren jedoch spezifisch auf bestimmte Nahrungsmittel.

Wie bekommt man Pickel weg?
Durch eine geeignete Pflege die speziell auf Deine Haut abgestimmt ist. Falls dies nicht hilft, sollte immer ein Hautarzt gefragt werden.

Haben Rauchen oder Alkohol Auswirkungen auf meine Haut?
Ja, beide Faktoren können zu einer Verschlechterung des Hautbildes beitragen. Insbesondere rauchen fördert Falten und unreine Haut. Zuviel Alkohol hat die selben Auswirkungen.

Ich habe Depressionen wegen meiner unreinen Haut. Für die Mädchen bin ich unattraktiv. Können Sie mir helfen?
Wegen unreiner Haut muss man keine Depressionen haben. Sie verschwindet normalerweise nach der Pubertät. Bei schwereren Hautproblemen solltest Sie sich unbedingt an Ihren Hautarzt wenden.

Wofür ist Gesichtswasser eigentlich gut?
Gesichtswasser wirkt entfettend und nachhaltig gegen Bakterien die Entzündungen in Ihrer Haut auslösen können.

Ist Make up schädlich für die Haut?
Make up muss nicht schädlich sein. Es gibt geeignetes Make up auch für unreine Haut.

Was kann ich gegen Augenringe tun?
Mehr schlafen!

Was kann ich gegen eitrige Pickel machen?
Wenn Du viele eitrige Pickel hast, liegt eine starke Entzündung vor. Du solltest auf jedenfall einen Hautarzt fragen, damit er Dir ein stärkeres antibaktierielles Mittel verschreibt.

Sollte man öfters zur Kosmetikerin gehen?
Das hängt von Deinem Hautzustand ab. EIne Kosmetikerin entfernt professionell Mitesser, die Keimzelle jeden Pickels. Das fördert die Abheilung.

Meine Pickel gehen nicht weg, besonders am Rücken was kann ich dagegen tun?
Am Rücken und auf der Brust können auch Pickel vorkommen. Behandelt werden können sie von der Kosmetikerin/Hautarzt. Sie verschwinden auch, wie die Pickel im Gesicht, nach der Pubertät.

Helfen Gurkenscheiben gegen trockene Haut?
Prinzipiell schon, aber nur kurzfristig. Feuchtigkeitscremes wirken da besser und nachhaltig.

Wenn man Pickel vom Schokolade essen bekommt, ist das nur, weil man allergisch auf Schokolade reagiert?
Nein, wenn Du festgestellt hast, das Du nach Schokolade essen Pickel bekommst, ist das eine persönliche Sache. Nicht unbedingt eine allergische Reaktion.

Was macht man gegen von der Sonne gegerbte Haut?
Zuviel Sonne ist schädlich für die Haut. Sie führt zu frühzeitiger Faltenbildung und kann Hautkrebs auslösen. Sonne in Maßen, mit geeigneten Sonnenschutz wirkt auch gegen Pickel.

Was kann man gegen Aknenarben machen?
Der Hautarzt und die Kosmetikerin bieten verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, z.B. mit Laser oder starken Peelings die Narben verringern können. Frage sie!

Ab wann bekommt man Falten?
Das kommt auf Deinen Lebenswandel an.

Haben Schuppen auch etwas mit unreiner Haut zu tun?
Kopfschuppen haben einen anderen Auslöser. Beide Sachen haben nichts miteinander zu tun.

Meine Mutter sagt immer ich soll die Pickel ausdrücken, aber ich denke, da sieht man sie noch stärker. Was ist die bessere Lösung?
Pickel nie selber ausdrücken, sondern von der Kosmetikerin behandeln lassen. Neubildung von Pickeln und Mitessern, durch geeignete Pflege verhindern.

Nach dem Rasieren bekomme ich egal welche Creme oder Afteshave ich nehme nach einem Tag Auschlag. Was kann man dagegen machen?
Schon mal Trockenrasur probiert? Und kein Aftershave verwenden.

Mein Freund hat Pickel am Mund. Ist das ansteckend, wenn ich ihn küsse?
Pickel sind nicht ansteckend. Egal wo!

 

Was ist eigentlich die medizinische Ursache von Akne?
Die hormonelle Umstellung während der Pubertät (zuviel Testosteron). Das sorgt für eine fettige Haut und verstopfte Poren.

Wollte fragen was man gegen Akne machen kann, wenn die Drüsen erkrankt sind?
Das kommt auf die Drüsen drauf an. Kann ich leider nicht beantworten.

 

Mein Hautarzt hat mir einen Alkohol, gegen die Pickel verschrieben! Ich benutze es sehr ungern, da ich von vielen gehört habe, dass dies der Haut mehr schadet als hilft. Stimmt das?
Nein, Alkohol hilft die Haut zu entfetten und zu desinfizieren. Dies ist wichtig, um die Haut für die weitere Pflege oder Behandlung vorzubereiten.

Ist es gut, wenn man sich mit 14 Make up ins Gesicht schmiert? Meine Mutter sagt Nein!
Dann hör auf Deine Mutter!

Bringen Peelings überhaupt etwas?
Ja, Peelings wirken nachhaltig reinigend. Sie entfernen die oberste Hautschicht und öffnen Poren, sodass weniger Pickel und Mitesser entstehen können.

Ich bekam von meiner Schminke einen Ausschlag, was kann ich dagegen machen?
Die Pflegeserie wechseln und den Hautarzt fragen, falls es nicht besser wird.

Was bringt es mir, wenn ich zur Kosmetikerin gehe?
Die Kosmetikerin kann professionell Pickel und Mitesser entfernen.

 

Was passiert, wenn man Pickel überschminkt?
Sie werden abgedeckt. EIne gründliche Reinigung danach ist wichtig.

Hilft ein Dampfbad mit Kamille wirklich bei unreiner Haut? Meine Ärztin sagt Ja.
Wir auch. Ein Dampfbad öffnet die Poren und reinigt. Trotzdem hinterher nicht auf eine geeignete Pflege verzichten.

Wie wirken Selbstbräunungscremes? Sind die schädlich für die Haut?
Selbstbräunungscremes regen die Produktion von Hautfarbstoffen (Melanin) in den obersten Hautschichten an. Deswegen auch der kurze Effekt. Schädlich sind die normalerweise nicht. Bei Unverträglichkeiten absetzen!

Hilft Zahnpasta wirklich gegen Pickel?
Nein, Zahnpasta kann sogar schädlich sein. Sie verstopft die Poren und wirkt nicht desinfizierend.

Wenn ich mir die Haare an den Beinen mit Wachs entferne, bekomme ich ziemlich schnell Pickel an dieser Stelle. Warum und was tue ich dagegen?
Das sind wohl eher Entzündungen. Vielleicht lieber rasieren?

Muss man für einen Hauttest beim Hautarzt was bezahlen?
Eigentlich nein. Das kommt auf den Test an.

Wie teuer ist so ein Besuch bei der Kosmetikerin ungefähr?
Ca. 20-25 Euro.

Ich möchte mir ein Tattoo machen lassen, ist das schädlich für die Haut?
Tattoos können durch die Farbpigmente schädlich für die Haut sein. Unbedingt vorher fachlich beraten lassen!

Stimmt es das Make up die Poren verstopft?
Es kommt auf das Make up drauf an. Unbedingt welches nehmen, das für unreine Haut geeignet ist.

 

 

Home
    News
    Über Uns
    Kontakt


Pickel & Akne
    Was ist Akne?
    Ursache
    Folgen
    Behandlung
    FAQ


Alterung
    Über die Alterung
    Behandlung
    FAQ


Unsere Haut
    Aufbau
    Funktion
    Krankheiten

Interaktives
   Spiel & Spaß
    Downloads