Wieso altert die Haut?

 

Die innere Uhr tickt und tickt.

Es ist unbestreitbar:
Ältere Haut unterscheidet sich sichtbar und auch unter dem Mikroskop von jüngerer Haut durch verschiedene Merkmale:
Die Epidermis, also die Oberhaut, wird dünner und Zellwachstum und -teilung erfolgen langsamer. Das bedeutet, das sich die Oberhaut nicht alle 27 Tage, sondern viel weniger oft, etwa alle 40 - 60 Tage, erneuert. Die Haut wird trockener und es bilden sich Falten. Alters- oder Pigmentflecken sind außerdem ein Merkmal älterer Haut. Auch wenn es von vielen Kosmetikherstellern noch so überzeugend beschworen wird: Gegen das Altern der Haut gibt es kein Wundermittel. Denn das Altern wird von einer inneren biologischen Uhr bestimmt, d.h. jede Körperzelle trägt in ihrem Erbgut, der DNS, das Programm zum Altern in sich.

 

Die Feinde der jungen Haut

Doch bedeutet dies noch lange nicht, dass man sich seinem Schicksal hilflos ergeben soll. Sicher, die Falten kommen irgendwann, doch neben der oben genannten inneren oder intrinsischen gibt es die äußere Alterung. Die Wissenschaft macht uns da Mut: Im Vergleich zur biologisch festgelegten fällt diese Art von Alterung noch viel stärker ins Gewicht. Die äußere Alterung ist nämlich abhängig von Faktoren, die wir selbst durch bewusste Lebensweise umgehen können. Dazu zählen beispielsweise Stress, übermäßiger Alkoholgenuss, Rauchen. Zu einem erheblichen Teil ist auch die UV-Strahlung daran beteiligt: Lichtgeschädigte Haut ist oberflächlich stärker gerunzelt, sie ist rau, gelblich und unregelmäßiger pigmentiert. Dass zu viel Sonne die Faltenbildung verstärkt, weiß eigentlich jeder - man muss dazu nur verschiedene Hautpartien eines älteren Menschen vergleichen:

Während die Gesichtshaut runzlig ist, wirkt die Haut an durch Kleidung geschützen Stellen wie Bauch und Po oftmals bis zu 30 Jahre jünger!

Die sichtbaren Falten bilden sich an der Oberfläche und das hat "tieferliegende" Gründe: Wichtig für die Elastizität der Haut ist vor allem das Proteingeflecht aus Kollagenen und Elastin in der Lederhaut (siehe Hautgrafik). Mehrere Kollagenmoleküle lagern sich zu so genannten Fibrillen und diese zu Fasern zusammen, die dann wiederum ein regelmäßiges Geflecht bilden. Wird nun diese stabile Struktur zerstört, und nichts anderes geschieht beim Altern, wird die Lederhaut dünner und unelastischer - das Resultat: Falten.

 

Mehr dazu: Altern geht unter die Haut

 

Quelle: Quarks.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home
    News
    Über Uns
    Kontakt


Pickel & Akne
    Was ist Akne?
    Ursache
    Folgen
    Behandlung
    FAQ


Alterung
    Über die Alterung
    Behandlung
    FAQ


Unsere Haut
    Aufbau
    Funktion
    Krankheiten

Interaktives
   Spiel & Spaß
    Downloads