Wer sind wir?

Hallo da draußen. Ich heiße Heike und bin 23, seit 3 Jahren Studentin der Lebensmitteltechnologie. Bevor ich loslege möchte ich 2 Freunden (Steffen und Ralf) für die Internetseite(Design usw.) danken. Wir nehmen jeden Verbesserungsvorschlag freundlich entgegen.

 

Wieso diese Seite?

Vor etwa 2 Jahren las ich ein Buch, dass mir ein Kommilitone empfohlen hatte: Die sieben geistigen Gesetze des Erfolges" von Chopra. Chopra schreibt darüber, dass man sich selbst einmal fragen sollte: „Wie kann ICH anderen Leuten am besten helfen?“. Die Antwort war für mich offensichtlich. „Ich würde versuchen Leuten zu helfen ihre Akne in den Griff zu bekommen.“ Eine Internetseite würde mir hier sicherlich viel Freiheit bieten...

Ich litt ca. 4 Jahre lang unter mittelschwerer Akne, die bei mir ziemlich früh angefangen hatte, bereits im Alter von 15 Jahren und ließ ab dem 20. Lebensjahr langsam nach. Ich bin bis heute noch nicht 100%ig zufrieden mit meiner Haut, wer ist das schon, kann aber in Anbetracht meiner Erfolge im Kampf gegen die Akne eigentlich sehr froh sein. Ich hatte als Teenie immer das Gefühl, dass mich meine Hautprobleme an einem "normalen" Leben hinderten. Wenn ich zurückblicke war es teilweise auch so, nur ist das eine persönliche Sache. Ich konnte meine Akne nicht so gut weg stecken wie manche meiner Freunde zum Beispiel.

Wie viele andere auch begann ich mit ca. 15 Jahren mein Gesicht 3 mal am Tag mit einer Waschlotion zu waschen um die anfangs noch leichte Akne im Bereich der T-Zone(Stirn und Kinn vor allem) in den Griff zu kriegen. Aber meine Haut reagierte unerwartet mit vielen kleinen Pickeln, vor allem entlang der Stirn. Heute glaube ich, dass diese Supermarktprodukte nicht die versprochene Wirkung erzielen, sondern sogar im Gegenteil oft zu Schmierinfektionen führen. Als das nun offensichtlich keine Lösung war ging ich zum Hautarzt, da ich befürchtete meine Akne könnte sich noch verschlimmern. Mein Hautarzt empfahl mir 5%iges Benzoylperoxid (BPO) und warnte vor zu häufiger Reinigung meines Gesichts, da damit der empfindliche Säureschutzmantel zerstört würde. Überraschenderweise half das BPO lange Zeit sehr gut und das 2malige Waschen mit Syndetseife wirkte auch ziemlich gut.

Nachdem sich meine Akne aber mit 18 Jahren auf einem Höhepunkt befand und alle bisherigen Produkte nicht halfen, musste was neues her. Zu diesem Zeitpunkt war ich mit meinen Nerven so ziemlich am Ende, war verzweifelt, da ich dachte nichts würde mehr helfen. Ich probierte alle möglichen Produkte aus. Da ich eine sehr fettige Haut hatte und immer noch habe, griff ich nur zu fettfreien Cremes. Zusätzlich versuchte ich mein Gesicht auszutrocknen, schrubbte es also nach jedem Duschgang mit Wattepads trocken, besuchte oft das Sonnenstudio und versuchte auf fettige Nahrung zu verzichten. Siehe da, eine Verbesserung stellte sich schnell ein, nur konnte das langfristig auch nicht das beste für die Haut sein. Mittlerweile hatte sich die Akne auch schon über die T-Zone hinaus ausgeweitet.

Ab da begann ich mich wirklich intensiv mit den Formen der Akne, Hauttypen und den Ursachen für Hautprobleme zu beschäftigen. Ich kaufte mir unzählige Bücher, Zeitschriften und besuchte viele Seiten im Internet.

Ich begann zu realisieren, dass es sich bei der Akne um eine funktionale Störung verschiedener Einflussfaktoren (Hormone, Talgdrüsen, Psyche...) handele und äußerlich anzuwendende Produkte, zwar das Erscheinungsbild der Akne und evtl. die Stärke beeinflussen, aber ihr niemals an die Wurzel gehen können. Ich fing also an mich mit innerlich anzuwendenden Produkten zu beschäftigen. Ich war aber von Anfang an gegen Hormone und Antibiotika. Ich stieß aber auch schnell auf natürliche Produkte wie Vitamin B5 und Zink, von denen ich gelesen hatte, dass eine langfristige Therapie unreine Haut und Akne in der Heilung begünstigt und auch völlig abklingen lassen kann.

Ich kann bis heute nicht sagen, ob meine Akne einfach mit der Zeit abgeklungen ist, wie es Mutter Natur vorgesehen hat und das also auch ohne den Einfluss von Zink oder Vitamin B5 so verlaufen wäre, oder ob diese Stoffe und mein Pflegeprogramm der Akne beschleunigend entgegenwirkten oder ihr sogar einen Strich durch die Rechnung gemacht haben und sie letztendlich stoppten.

Heute nehme ich nur noch Zink, da es bei mir besser wirkt als Vitamin B5. Das muss jeder für sich ausprobieren und entscheiden. Mit meinem heutigen Hautzustand bin ich relativ zufrieden. Ich habe hin und wieder wenige kleine Pickel auf der Stirn und oft einige Mitesser im Kinnbereich. Das lässt sich aber mit ein wenig Makeup gut überdecken. Worüber ich froh sein kann ist aber sicherlich, dass ich von Aknenarben verschont geblieben bin.

Ich wünsche mir sehr, dass Ihr euch auf meiner Seite wohl fühlt und etwas für euer Pflegebewusstsein mitnehmen könnt. Die Informationen sind sorgfältig ausgesucht, größtenteils wissenschaftlichen und professionellen Seiten entnommen(siehe Quellen dazu).

Gruß

Heike

Einer für Alle, Alle für Einen.

 

Home
    News
    Über Uns
    Kontakt


Pickel & Akne
    Was ist Akne?
    Ursache
    Folgen
    Behandlung
    FAQ


Alterung
    Über die Alterung
    Behandlung
    FAQ


Unsere Haut
    Aufbau
    Funktion
    Krankheiten

Interaktives
   Spiel & Spaß
    Downloads