Neugeborenenakne

...ist an sich selten und tritt meist ein den ersten Monaten nach der Geburt auf. Die Ursachen sind unklar, zur Diskussion stehen Androgene, die von der Mutter mitgegeben wurden, oder eine Hyperaktivität der kindlichen Nebennieren nach der Geburt. (so jedenfalls
medizinfo.de) Die Erkrankung klingt laut medizinfo meist schnell von selbst wieder ab.
dermis.net (Uni Erlangen) dagegen definiert Neugeborenenakne folgendermaßen
:

Eine um den dritten Lebensmonat im Gesicht meist männlicher Säuglinge auftretende Akneform. Dabei entwickeln sich häufig Komedonen, Papeln und Pusteln, seltener kommt es zu Knoten und Narbenbildung. Diese Akneform ist selten mit einer systemischen Erkrankung assoziiert, kann aber durch einen hormonproduzierenden Tumor oder eine congenitale adrenale Hyperplasie bedingt sein.

 

Bilder zu dieser Akneform

 

 

Home
    News
    Über Uns
    Kontakt


Pickel & Akne
    Was ist Akne?
    Ursache
    Folgen
    Behandlung
    FAQ


Alterung
    Über die Alterung
    Behandlung
    FAQ


Unsere Haut
    Aufbau
    Funktion
    Krankheiten

Interaktives
   Spiel & Spaß
    Downloads