Schokolade - süß oder bitter?

 

Dieses Gerücht ist häufig und wird von vielen immernoch heftig umkämpft, aber die störenden Pickel haben in der Regel nichts mit dem Essen zu tun, es sei denn man ist allergisch oder hat andere Störungen die durch bestimmt Nahrungsmittel verstärkt werden können (z.B.: Blutdruck).

Die Akne hat hormonellen Veränderungen und Mikroorganismen zu tun.
Bereits vor über 50 Jahren setzte man sich mit diesem Thema auseinander und wollte es bei einem Versuch klären. Damals hatte man freiwilligen Studenten in zwei Gruppen aufgeteilt. Die einen bekamen Schokoladenriegel, die anderen schokoladenfreie aber ähnlich schmeckende Riegel zum Essen. Es zeigte sich, dass bei beiden Gruppen gleichermaßen viel oder wenig Pickelausbrüche zu sehen waren.
Weitere Studien in den Jahren danach bestätigten diesen Befund
.

Wie immer soll dieses Ergebnis jedoch nicht heißen, dass jeder so auf Schokolade reagiert, denn bei einigen Menschen können bestimmte Nahrungsmittel in der Tat Pickel verursachen, wobei es sich jedoch nicht um Akne-Pickel handelt, sondern um durch eine Lebensmittelallergie verursachte Pickel, die den Akne-Pickeln auf den ersten Blick sehr ähnlich sind. Um herauszufinden um welche Art von Pickeln es sich hier genau handelt sollte man den Hautarzt aufsuchen.

 

 

Home
    News
    Über Uns
    Kontakt


Pickel & Akne
    Was ist Akne?
    Ursache
    Folgen
    Behandlung
    FAQ


Alterung
    Über die Alterung
    Behandlung
    FAQ


Unsere Haut
    Aufbau
    Funktion
    Krankheiten

Interaktives
   Spiel & Spaß
    Downloads